2024

02.12.2024

Wir suchen Verstärkung

Um unser Team zu komplettieren suchen wir per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung eine/n zusätzliche/n Tierpfleger/in EFZ zu 60 bis 80%. Alle Informationen entnehmen Sie bitte dem Stelleninserat:

Tierpfleger/in EFZ zu 60 bis 80%

17.10.2024

Abstimmungsergebnis: Dachsanierung

Bei einem Hagelunwetter ist das 60 Jahre alte Dach unseres Tierheim Rosel zerstört worden. Unsere Mitglieder haben über eine Komplettsanierung des Dachs mit Einbau einer Photovoltaikanlage zur nachhaltigen Erzeugung unseres eigenen Stroms und einer Klimaanlage für im Sommer besonders heisse Räumlichkeiten abgestimmt. Das Abstimmungsergebnis lautet:

Gesamt abgegebene Stimmen: 553
Ja-Stimmen: 538 (97,29%)
Nein-Stimmen: 1 (0,18%)
Enthaltungen: 4 (0,72%)
Ungültige Stimmen: 10 (1,81%)

Der Vorstand arbeitet daran, dieses Projekt im Sinne des Votums schnellstmöglich und noch vor dem Winter umzusetzen.

23.07.2024

Tierheimfest am 25.08.2024

Unser diesjähriges Tierheimfest findet am Sonntag, 25. August von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Sie können den ganzen Sonntag über unseren Tierflohmarkt bummeln und sich mit Gleichgesinnten austauschen.

Von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr können Sie ausserdem unser Tierheim Rosel besichtigen und dabei auch einen Blick hinter sonst verschlossene Türen werfen.

Natürlich sorgen wir auch für Ihr leibliches Wohl.

Als ganz besonderes Highlight konnten wir auch dieses Jahr wieder die erfolgreiche Fotografin Regula Schaad (LM Fotografie) für unser Fest gewinnen. Sie wird die Besuchshunde ins perfekte Licht rücken. Regula schenkt Ihnen ein kostenloses, professionelles Foto Ihres Hundes. Weitere Fotos können für einen Unkostenbeitrag von Fr. 15.– pro Stück erworben werden. 

Wir freuen uns auf Sie!

 

24.04.2024

Protokoll zur 86. Generalversammlung

Das Protokoll zur diesjährigen Generalversammlung steht als PDF-Dokument online.

 

23.04.2024

Erfolgreiche 86. Generalversammlung des Tierschutzvereins Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois

Am gestrigen Abend fand in der Residenz Au Lac zu Biel/Bienne die 86. ordentliche Generalversammlung des Tierschutzvereins Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois statt. Einstimmig wählten die Mitglieder Dr. med. vet. Sandrine Grosclaude (Evilard) und Peter Wernli (Worben) für ein Jahr in den Vorstand. Gemeinsam mit Präsidentin Nicole Ruch und Ulrich Rohrbach werden diese vier Personen den Vorstand bis zum Ende der aktuellen Amtszeit besetzen.

Die durch eine Treuhandgesellschaft revidierte Jahresrechnung wurde genehmigt und dem Vorstand Décharge erteilt. Roland Biedermann präsentierte das Budget 2024, welches ein Defizit vorsieht. Die Mitgliederzahl hat leicht zugenommen auf rund 2’300 Mitglieder. Die Statuten wurden durch einen Fachanwalt neu erarbeitet. Diese sollen anlässlich der nächsten Generalversammlung zur Abstimmung gelangen. Die wichtigsten Neuerungen werden den Mitgliedern im Laufe des Jahres vorgestellt.

2023 wurden 366 Findel- und Verzichtstiere im Tierheim Rosel abgegeben und betreut. Weiterhin waren zahlreiche Tiere kurzfristig in Pension im Tierheim. Als die Tierpflegerin und stellvertretende Tierschutzberaterin Aline Boss konkrete Tierschutzfälle aus der Region bebildert vorstellte, ging mehrfach ein Raunen durch den Raum. Entsprechend brandete nach Abschluss dieser Präsentation viel Applaus auf. Zum Abschluss der Veranstaltung dankte ein Mitglied dem Team des Tierschutzvereins mit dem Tierheim Rosel für seine wertvolle Arbeit.

Nicole Ruch als Präsidentin schloss die Veranstaltung mit einem Dank an ihr Team, die mit dem Tierschutzverein arbeitenden Tierärzte und natürlich auch an die Mitglieder.

2023

24.11.2023

Weihnachtsapéro

Wir laden alle Tierfreunde auch dieses Jahr zu einem kleinen Weihnachtsapéro auf dem Gelände des Tierheims Rosel ein. Dieser findet am Sonntag, den 03. Dezember von 10 – 16 Uhr statt. Glühwein und Weihnachtstee bieten eine kleine Aufwärmung, auf unserem Tierflohmarkt warten Schnäppchen auf Sie und Ihren Liebling.

Das Tierheim Rosel kann ab 10:30 Uhr, 12:30 Uhr und 15:00 Uhr jeweils für eine halbe Stunde besichtigt werden.

Da wir kaum Parkplätze zur Verfügung haben, bitten wir um Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

23.11.2023

Lehrstelle

Wir bilden aus. Ab dem 01.08.2024 bieten wir eine Lehrstelle zur Tierpfleger/in EFZ Fachrichtung Heimtiere. Details finden Sie in unserem Inserat Lehrstelle 2024

09.08.2023

Tierheimfest mit grossem Hundeflohmarkt und Tierfotografin

Nach langer Zeit findet dieses Jahr endlich wieder unser beliebtes Tierheimfest statt!

Das Tierheimfest findet am Sonntag, 27. August 2023 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Sie können den ganzen Sonntag über unseren sehr grossen Tierflohmarkt bummeln und sich mit Gleichgesinnten austauschen.

Von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr sowie von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr können Sie ausserdem unser Tierheim besichtigen und dabei auch einen Blick hinter sonst verschlossene Türen werfen.

Für das leibliche Wohl ist mit Pommes Frites, Salat und Kuchen auch gesorgt.

Wir freuen uns, euch als besonderes Highlight ein exklusives Mini-Fotoshooting für eure liebsten vierbeinigen Familienmitglieder anzubieten. Die bekannte Tierfotografin Regula Schaad kommt zu unserem Tierheimfest und schenkt euch ein kostenloses, professionelles Foto eures Hundes. Weitere Fotos können für einen Unkostenbeitrag von Fr. 15.– pro Stück erworben werden.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

2022

31.10.2022

Tierheimkalender 2023

Mit dem Tierheimkalender 2023 erhalten Sie einen hochwertig produzierten Kalender im A3-Format mit schönen Fotos der Tiere aus unserem Tierheim Rosel. Die Einnahmen aus diesem Kalender fliessen direkt in den Tierschutzverein Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois und werden zum Wohle des Tierschutzes und unserer Tierheimtiere verwendet.

Der Fotograf, der diese wunderschönen Fotos angefertigt hat, ist Hansruedi Weyrich – wir bedanken uns bei ihm für die tolle Arbeit.

Der Tierheimkalender 2023 wird selbstverständlich hier in Biel ökologisch produziert – wir bedanken uns bei der Ediprim AG für die Produktion.

Unser Tierheimkalender ist eine praktische Dekoration für die eigene Wohnung und natürlich auch eine tolle Geschenkidee für Tierfreunde zu Weihnachten. Der Tierheimkalender kann für Fr. 38.– inklusive Versand direkt bei uns unter diesem Link bestellt werden und wird Anfang Dezember ausgeliefert.

13.10.2022

Lehrstelle Tierpfleger/in EFZ Fachrichtung Heimtiere

Wir bieten per 01.08.2023 eine Lehrstelle in unserem Betrieb. Alle Informationen finden Sie in diesem PDF.

Stellenausschreibung Lehrstelle

07.10.2022

Neubau unserer Quarantänestation

Von Herbst 2022 bis Frühjahr 2023 ist Grossbaustelle im Tierheim Rosel. Unsere bisherige Quarantänestation in Leichtbauweise wurde Ende September abgerissen. An ihrer Stelle entsteht bis Ende Mai 2023 eine moderne Quarantänestation, die den heutigen Anforderungen gerecht wird, den Tieren mehr Platz und den Tierpflegerinnen bessere Arbeitsbedingungen bietet.

Während der Bauphase haben wir im Tierheim Rosel einige Einschränkungen:
Bis Ende Mai haben wir weniger Platz und können weniger Tiere als bisher aufnehmen.
Direkt vor dem eigentlichen Tierheim stehen nun provisorische Container als Übergangslösung für eine Quarantänestation. Das sieht natürlich nicht so hübsch aus wie sonst.
Zuletzt entfallen in der Bauphase einige der Parkplätze bei zugleich erhöhtem Parkplatzbedarf durch Fahrzeuge der Bauarbeiter.

Wir bitten um Verständnis falls Sie in der Bauphase bei uns einmal keinen Parkplatz finden oder wir Sie an ein anderes Tierheim verweisen müssen.

17.05.2022

Ein neues Leben für Laborratten

 

Ein toller Schritt für den Tierschutz. Die EFPL in Lausanne und der Schweizer Tierschutz (STS) haben eine Vereinbarung geschlossen, um Laborratten ein permanentes und artgerechtes Zuhause zu vermitteln. Elf solcher Ratten, die nicht gentechnisch verändert worden sind, sind nun bei uns im Tierheim Rosel und warten auf die Chance, ein schönes Leben ausserhalb des Labores zu führen.

Weitere Informationen zum Rehoming-Projekt gibt es hier.

Möchtest du Ratten ein Zuhause bieten? Dann melde dich bitte während der Öffnungszeiten unter 032 341 85 85 bei uns, damit unsere Tierpflegerinnen alle Fragen mit dir besprechen können. Per E-Mail können wir diese Beratung leider nicht anbieten.

Hast du keinen Platz bei dir Zuhause, aber möchtest dieses tolle Projekt unterstützen? Dann freuen wir uns sehr über eine Spende für dieses Projekt. Das ist über Twint, per SMS, Post- oder Kreditkarte möglich.

(Foto: Schweizer Tierschutz STS)

07.01.2022

Systemupdate in unserem Büro

Nach knapp zwanzig Jahren ist durch den Wegfall der bisherigen Einzahlungsscheine und die Einführung der QR-Rechnung ein Wechsel unserer bisherigen Software im Büro unseres Tierschutzvereins notwendig.
Während der Migrationsarbeiten steht unsere Software ab dem heutigen Tag für ca. einen Monat nicht mehr zur Verfügung.

Sie können uns nach wie vor unverändert erreichen.

Anträge auf Neumitgliedschaft, Adressänderungen, Kündigungen und Spendenverdankungen können jedoch erst nach Abschluss des Wechsels auf das neue System im Februar bearbeitet werden. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

2021

23.12.2021

Frohe Festtage

Frohe Weihnachten
wünscht Ihr Tierschutzverein. An dieser Stelle möchten wir uns einmal ganz herzlich für Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken. Gemeinsam können wir so für den Tierschutz in unserer Region einstehen und Tierleid verhindern.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten wunderschöne Feiertage.

Unsere Öffnungszeiten an Weihnachten:
24.12. 14 – 17 Uhr
25./26.12. geschlossen

02.12.2021

Eine ganz tolle Aktion von Fressnapf!

Für unsere Tierheimtiere können Sie Weihnachtsgeschenke in der Filiale in Biel einkaufen gehen. Unsere Tiere danken es Ihnen!

Originaltext von Fressnapf:
“Wir möchten ALLEN Tieren ein schönes Fest schenken. Deshalb unterstützen wir mit unserer Aktion «Tierheimwünsche werden wahr» Tierheime in der ganzen Schweiz.
Erfülle auch du die Wünsche von Tierheimbewohnern!

So geht’s:
1. Wähle in deiner Fressnapf Filiale einen Wunschzettel vom Weihnachtsbaum aus.
2. Zeige den Wunschzettel an der Kasse und kaufe das genannte Produkt.
3. Schreibe deinen Namen auf den Wunschzettel, hänge diesen an den Rosenbogen und platziere dein Geschenk darunter.
Die gespendeten Geschenke werden im Januar 2022 feierlich an die Tierheime übergeben.
Bist du dabei?
Weitere Informationen findest du unter http://www.fressnapf.ch/weihnachten

01.12.2021

Unser Tierheimkalender 2022

Mit viel Vorfreude haben wir darauf gewartet. Kürzlich wurde unser wunderschöner Tierheimkalender 2022 geliefert. Alle Vorbestellungen haben wir vorgestern und gestern zur Post gebracht.

Hansruedi Weyrich hat in diesem Jahr tolle Fotos von den Tieren in unserem Tierheim Rosel gemacht und daraus einen edlen Kalender im A3-Format produziert. Die Einnahmen aus diesem Kalender fliessen direkt in den Tierschutzverein Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois und werden zum Wohle des Tierschutzes und unserer Tierheimtiere verwendet.

Unser Tierheimkalender ist eine praktische Dekoration für die eigene Wohnung und natürlich auch eine tolle Geschenkidee für Tierfreunde zu Weihnachten.

Der Tierheimkalender kann für Fr. 38.– inklusive Versand direkt bei uns im Shop bestellt werden. Er kann auch ohne Vorbestellung – solange es hat – während der Öffnungszeiten hier im Tierheim Rosel erworben werden.

04.11.2021

Super-Angebote für den Winter

Wir haben in den letzten Tagen wahnsinnig viele tolle Artikel gespendet bekommen. Hundemäntel, Regenmäntel, Leuchtmäntel, Hundeshirts, Gstältli, Hundebettchen und und und von Top-Marken wie Hurta, Trixie, Ruffwear, Adidog, Wolters und vielen mehr.

Da wir dieses Jahr kein Weihnachtsfest mit Flohmarkt veranstalten werden, haben wir eine Auswahl an Artikeln im Occasionsbereich unseres Tierheimshops online gestellt. Grössere Artikel wie Hundebettchen können im Tierheim abgeholt werden – kleinere Artikel wie Mäntel verschicken wir schweizweit und ab 100 Franken kostenlos.

Mäntel können nach telefonischer Terminvereinbarung auch bei uns vor Ort probiert werden.

Ausserdem: Wir haben noch ganz viele Leuchtartikel für die dunkle Jahreszeit. Diese haben wir nun allesamt auf 5 Franken reduziert.

Bei den meisten Occasionsartikeln gilt: Nur einmal verfügbar. Was weg ist, ist weg. Schlagen Sie jetzt zu in unserem Tierheimshop.

Wenn Sie schon dabei sind: Dort können Sie sich auch den tollen A3-Tierheimkalender 2022 sichern.

Wie immer gilt: Alle Einnahmen kommen zu 100% unseren Tieren zugute. Vielen Dank für die Unterstützung des Tierschutzes in unserer Region!

08.10.2021

Verwilderte Katzen kastrieren statt töten

Geschätzte 1,3 Millionen Katzen leben in der Schweiz. Die Katze ist das Lieblingshaustier bei uns und dafür gibt es viele gute Gründe.
Es gibt jedoch auch eine Schattenseite des harmonischen Zusammenlebens zwischen Katze und Mensch.

Je nach Schätzung gibt es zwischen 100.000 und 300.000 verwilderte Katzen in der Schweiz (Quelle: NZZ im April 2020).
Verwilderte Katzen vermehren sich unkontrolliert und rasch. Unter Annahme von zwei Würfen mit drei Kitten pro Jahr werden aus zwei Katzen nach fünf Jahren atemberaubende 12’288 wild lebende Katzen (Quelle: Vier Pfoten).

Der Schweizer Tierschutz STS und seine Sektionen (u.a. unser Tierschutzverein Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois) helfen mit der Katzenkastrationsaktion, dieses Elend zu bekämpfen.
Verwilderte Katzen und Bauernhofkatzen werden eingefangen, kastriert und je nach Sozialisierungsmöglichkeit an einen guten Platz vermittelt oder wieder in die Wildnis entlassen.

All dies ist möglich durch Ihre Unterstützung. Sowohl unser Tierschutzverein als auch der STS finanzieren sich ausschliesslich über Menschen wie Sie, die dazu beitragen möchten, Tierleid zu verhindern.

Mehr Informationen zur Katzenkastrationsaktion gibt es auf katzenelend.ch.

29.09.2021

Diese Fragen solltest du dir stellen BEVOR du ein Tier adoptierst.

Tierhaltung bedeutet Verantwortung.
In diesem Video erklärt unsere Tierpflegerin Alexandra Spring, mit welchen Fragen man sich unbedingt befassen sollte bevor man sich den Wunsch eines tierischen Familienmitglieds erfüllt.

“Tiere sind fürs Leben und nicht nur für den Lockdown.”

Vielen Dank für das Video an Deborah Dauwalder.

22.09.2021

Tolles Video zum Welttiertag 2021

Durchschnittlich werden jedes Jahr 19’000 Tiere in Schweizer Tierheimen abgegeben. Viele dieser Tiere werden nicht vermittelt und warten auf ein neues Zuhause. Zum Welttiertag hat das Team von auftanken.tv Schweizer Tierheime besucht, um deren Bewohner filmisch in Szene zu setzten. Wie Sie sicher schon erraten haben, waren sie auch bei uns im Tierheim Rosel und haben einige tolle Bilder von hier.

In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tierschutz STS, Mars Schweiz und Coop werden die Aufnahmen anschliessend in Elektronikfachgeschäften ausgestrahlt. Durch diese Aktion sollen Tierheime wie wir mehr Aufmerksamkeit bekommen und bei den Adoptionen entlastet werden.

Wir sagen: Vielen Dank dafür – sowohl für die tolle Aktion als auch dafür, dass wir als Partner dafür ausgewählt worden sind.

Hier geht es zum sehr gelungen Videobeitrag zum Welttiertag 2021

26.07.2021

Sag NEIN zu Feuerwerk - den Tieren zuliebe!

Alle Jahre wieder um den 1. August herum werden zahllose Tiere durch den Lärm des Feuerwerks verängstigt und verstört.

Der Schweizer Tierschutz STS sagt: “Es geht auch ohne Raketen, Böller und Kracher. Sag NEIN zu Feuerwerk – den Tieren zuliebe!”

Wir unterstützen diese Botschaft. Ausführliche Informationen hier im Flyer.

25.06.2021

Mitgliederabstimmung: Neubau der Quarantänestation

Im Rahmen der Generalversammlung 2021 haben die Mitglieder des Tierschutzvereins Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois über den Neubau einer Quarantänestation abgestimmt. Die Ergebnisse:

Abgegebene Stimmen: 447

Ja-Stimmen: 426 (95,30%)

Nein-Stimmen: 5 (1,12%)

Enthaltungen: 9 (2,00%)

Ungültige Stimmen: 7 (1,57%)

Mit einer deutlichen Mehrheit von 95,3% Prozent der abgegebenen Stimmen haben sich die Mitglieder des Tierschutzvereins Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois für den dringend notwendigen Neubau der Quarantänestation entschieden.

Warum benötigt das Tierheim Rosel eine Quarantänestation?

Neu zu uns gebrachte Tiere werden bis zur Untersuchung durch den Tierarzt in der Quarantänestation untergebracht, um sicherzustellen, dass sie keine Krankheiten ins Tierheim bringen. Auch erkrankte Tiere oder solche mit besonderem Ruhebedürfnis werden dort stationiert. Die Polizei kann ausserhalb unserer Öffnungszeiten 24h am Tag Notfälle bei uns unterbringen.

Weshalb macht der Neubau Sinn?

Unsere Quarantänestation ist in die Jahre gekommen und erfüllt die an sie gerichteten Anforderungen nicht mehr. Die Wände sind sehr dünn. Im Winter müssen wir stark heizen und im Sommer ebenso stark kühlen. Die Stromkosten sind entsprechend hoch. Im Herbst sind die Wände sehr feucht. Der Pilzbefall stellt eine Gesundheitsgefährdung für Mensch und Tier dar und wird entsprechend bekämpft.

Wie geht es weiter?

Unsere Projektgruppe hat durch das Votum der Mitglieder den Auftrag erhalten, entsprechende Pläne erstellen zu lassen, Angebote einzuholen und Genehmigungen zu beantragen, um den Neubau noch im Winter 2021/22 zu beginnen. Damit kommt ein Mammutprojekt auf uns zu, das speziell in der Bauphase hohe Anforderungen an unser Team stellen, aber die Situation im Tierheim auf viele Jahre verbessern wird. Wir freuen uns sehr darauf.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.

25.06.2021

Lockerungen ab dem 26. Juni

Durch den fünften Lockerungsschritt dürfen wir im Tierheim Rosel die Coronaregeln ab dem 26. Juni etwas anpassen.

Maskenpflicht besteht nur noch in den geschlossenen Innenräumen, im Aussenbereich entfällt die Maskenpflicht. Die Beschränkung der Gruppengrösse für Besucher ist aufgehoben

Um unsere Arbeitsabläufe in der Pandemie weiterhin sinnvoll zu steuern, kann unser Tierheim nur mit Termin besucht werden. Wir bitten um Terminvereinbarung während der Öffnungszeiten.

Unser Eingangstor ist ganztägig abgeschlossen. Besucher mit Termin klingeln und werden am Tor abgeholt.

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr
Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr

21.06.2021

Katzenwelpen im Tierheim Rosel

Auch in diesem Jahr ist unsere Tierschutzberaterin, Frau Hofer, wieder unglaublich beschäftigt und wird dauernd zur Hilfe gerufen, um Katzenmamis mit ihren Welpen zu übernehmen und Katzen zu kastrieren.

Alle Plätze im Tierheim Rosel sind vergeben. Wir haben zahlreiche kleine Katzen auf Pflegestellen bei tollen, engagierten Menschen. Für die Zeit danach suchen wir viele neue Familien für sie.

Unsere grundsätzlichen Anforderungen an das neue Zuhause:

– Katzen sollten nicht alleine gehalten werden. Wir geben die jungen Katzen daher nur zu zweit ab, solange in ihrem neuen Zuhause nicht schon eine Katze lebt.

– Unsere Kätzchen sollten später Freigang haben und werden nicht als Wohnungskatzen platziert.

– Aus diesem Grund werden Katzen nicht in die Nähe von stark befahrenen Strassen platziert.

– Das Allerwichtigste: Wir suchen Menschen, die ausreichend Zeit und viel Liebe für diese tollen Lebewesen mitbringen.

Derzeit sind die jungen Katzen noch zu klein, um von ihren Müttern getrennt und von Tierfreunden adoptiert zu werden. Da wir in einiger Zeit viele junge Katzen zu vermitteln haben, bitten wir interessierte Tierfreunde bereits jetzt, sich per E-Mail unter tamara.jung@tierschutzbiel.ch oder telefonisch während unserer Öffnungszeiten unter 032 341 85 85 zu melden.

Wir setzen Interessenten gerne auf eine Warteliste und rufen an sobald Katzen adoptiert werden können.

Update vom 01.07.: Die Warteliste ist wieder geöffnet!

10.06.2021

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Vor zehn Tagen haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns gerade über Spenden von Nassfutter für unsere Katzen sehr freuen würden.
Die Reaktion von Ihnen hat uns beeindruckt. Wir finden es toll wieviele Tierfreunde hier beim Tierheim Rosel Futter vorbeigebracht haben um zu unterstützen.
Vielen, vielen Dank – wir sind froh auf Sie zählen zu dürfen!

PS: Über Nassfutter für Kitten würden wir uns aktuell am meisten freuen.

09.06.2021

Zufahrt zum Tierheim am 11.06. gesperrt

Diesen Freitag (11.06.2021) ist der Dietschenmattweg in Orpund zwischen der Stöckenmattstrasse und dem Längholz ganztägig gesperrt.
Da dies die einzige nicht-durchfahrtbeschränkte Strasse zum Tierheim Rosel ist, ist an diesem Tag die Zufahrt zu uns nicht möglich.

Wir gehen davon aus, dass der Dietschenmattweg während der Teerarbeiten auch für Fussgänger und Velofahrer nicht passierbar sein wird. Zu Fuss oder per Velo sind wir von Biel/Orpund aus über die Lindenhofstrasse oder von Brügg aus über den Langholweg durch den Wald erreichbar.

08.06.2021

Hundetraining für Rocky geschenkt

Hey Leute

Ich bins noch mal, Rocky! Ich hab tolle Neuigkeiten! Ihr habt ja schon gehört, dass ich super toll mitarbeite, wenn die Tierpflegerinnen mit mir trainieren. Aufgebaut hat das Training meine Betreuerin hier im Tierheim, Alexandra Spring, mit Hilfe von Tanja Sägesser. Tanja ist zertifizierte Hundetrainerin und hundepsychologische Verhaltensberaterin cumcane familiari®. Und Freunde, jetzt kommts: Tanja hat so Freude an mir und meinen Fortschritten, dass sie meinen zukünftigen Besitzern 5 Stunden Einzeltraining im Wert von 300 Franken bei ihr schenkt. Ist das nicht der Wahnsinn?! Also ich freue mich jetzt schon drauf!

Merci viu viu mou Tanja !

Wer mich kennenlernen möchte, meldet sich bitte im Tierheim: 032 341 85 85. Bis bald, tschüss, euer Rocky

31.05.2021

Katzenfutter (Nassfutter) gesucht

Immer wieder erreichen uns Anfragen von Tierfreunden, die gerne Sachspenden ans Tierheim Rosel leisten möchten. Dafür sind wir sehr dankbar. Auf unserer Homepage haben wir unter dem Reiter “Unterstützen Sie uns” eine kleine Liste mit Gegenständen, die wir immer brauchen können.

Aktuell würden wir uns sehr über Nassfutter für Katzen freuen, unsere Bestände sind so gut wie aufgebraucht.

Sachspenden können während der Öffnungszeiten im Tierheim Rosel abgegeben werden. Unser Eingangstor ist geschlossen, damit sich während der Pandemie nicht zu viele Menschen gleichzeitig in unserem Eingangsbereich aufhalten. Während der Öffnungszeiten kann einfach geklingelt werden.

Vielen Dank für die Unterstützung.

27.05.2021

Tag der guten Tat im Centre Bahnhof in Biel

Am 29. Mai richtet Coop den Tag der guten Tat aus. Wir freuen uns sehr, dass unser Tierschutzverein als Partner für das Centre Bahnhof in Biel/Bienne ausgewählt worden ist. Seit heute liegt Informationsmaterial zum Tierschutz im Erdgeschoss neben dem Eingang zum Coop-Ladenlokal an einem eigenen Stand aus. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, direkt Mitglied des Tierschutzvereins zu werden oder über Twint bargeldlos eine Spende für den Tierschutz zu leisten.

Am Samstag, dem 29. Mai, werden ab ca. 9 Uhr morgens zwei unserer Tierpflegerinnen vor Ort sein und für Gespräche um den Tierschutzverein zur Verfügung stehen. Neben der Möglichkeit, uns als Mitglieder und Spender zu unterstützen, dürfen wir am Samstag auch einige Artikel aus unserem Tierheimshop vor Ort anbieten.

Wir freuen uns sehr über jeden, der vorbei kommt und diese tolle Aktion unterstützt. Gerne weitersagen!

Mehr Infos unter Taten-statt-Worte.ch.

18.05.2021

Süsse Ratten suchen ein neues Zuhause

Aus einem Tierschutzfall haben wir ganz viele Ratten übernommen. Die Ratten sind gesund und grösstenteils auch zahm. Es hat erwachsene Tiere (Weibchen und Männchen) und auch noch sehr junge welche wir erst gerade von der Mutter getrennt haben.

Die Ratten suchen mindestens zu dritt (oder einzeln zu einer bestehenden Gruppe) ein grosses, artgerechtes Zuhause. Ratten sind sehr intelligente Tiere, welche man beschäftigen muss und sehr zahm werden können. Die Ratten werden selbstverständlich nicht als Schlangenfutter abgegeben!

Mehr Infos über Ratten und Ihre Bedürfnisse finden Sie hier: http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/kleintiere/ratten.pdf oder https://www.facebook.com/rattenclub bzw. www.rattenclub.ch

Bitte melden Sie sich telefonsich direkt im Tierheim für einen Kennenlerntermin 032 341 85 85.

Zucht- und Herkunftsland: Schweiz

01.03.2021

Tierheim Rosel Sonntags wieder geöffnet

Ab dem 01. März 2021 dürfen wir auch am Sonntag wieder Kunden bei uns im Tierheim Rosel empfangen.

Unser aktuelles Schutzkonzept:

(1) Im Tierheim Rosel haben wir Maskenpflicht.
(2) Maximal zwei Besucher können gleichzeitig bei uns sein. Grössere Gruppen können uns derzeit nicht besuchen.
(3) Unser Eingangstor ist abgeschlossen. Besucher mit Termin klingeln und werden am Eingangstor abgeholt. Sollten bereits Besucher im Tierheim sein, können Wartezeiten entstehen.

(4) Uns spontan zu besuchen ist derzeit leider nicht möglich. Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung während unserer Öffnungszeiten.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr
Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr

19.02.2021

Turbo wurde operiert

Unseren Turbo kennt ihr ja schon. Gestern stand seine erste Knieoperation an. Der Verdacht auf Kreuzbandriss hat sich bestätigt. Der Meniskus in diesem Knie ist unbeschädigt. Turbo hat die Operation gut überstanden. Noch ist er ein bisschen groggy, doch wir sind uns sicher, dass er schon bald wieder voller Energie und Tatendrang sein wird.

Wir bedanken uns bei Sandra Schallberger und ihrem Chirurgie Team von der Praxis VetBE in Herrenschwanden für die Durchführung der Operation, die liebevolle Betreuung von Turbo und das Entgegenkommen beim Preis.

Vielen Dank an alle Spender, die uns bei den Kosten von Turbos Operationen und der kommenden Physiotherapie unterstützt haben.

01.02.2021

Turbo braucht Hilfe zum Geburtstag

Turbo hat heute Geburtstag, ist seit eineinhalb Jahren im Tierheim und sucht ein Zuhause. Vor Kurzem wurde bei ihm ein doppelter Kreuzbandriss diagnostiziert, sodass er an beiden Knien operiert werden muss.

Turbo ist charakterlich ein toller Hund von 4 Jahren, der noch viele schöne Tage vor sich hat und seiner neuen Familie viel Freude machen wird.

Die beiden Operationen und Physiotherapie für Turbo werden sehr teuer, alleine für die Operationen rechnen wir mit Fr. 2’000,– pro Seite. Unser Tierschutzverein kann hier jede Hilfe dringend gebrauchen.

Wir freuen uns sehr über Spenden an das Postkonto des Tierschutzverein Biel-Seeland 25-14628-4 (IBAN: CH53 0900 0000 2501 4628 4). Bitte gebt als Zahlungszweck unbedingt «TURBO» an.

Sie können natürlich auch direkt auf unserer Homepage spenden. Vielen, vielen Dank für die Unterstützung!

15.01.2021

Tierheim Rosel bleibt geöffnet

Liebe Tierfreunde und -freundinnen

Wir haben heute Kontakt mit dem SECO aufgenommen und sind froh, dass wir auch während der Dauer der neuen Massnahmen des Bundesrats unser Tierheim Rosel weiterhin geöffnet halten dürfen. Die Adoption von Tieren ist auch ab Montag weiterhin möglich.

Unser Schutzkonzept aus dem Oktober hat Bestand. Wir können nicht spontan besucht werden, eine telefonische Terminvereinbarung vorab ist notwendig. Sonntags bleiben wir aufgrund der aktuellen Massnahmen geschlossen. Weitere Details finden sich hier auf unserer Homepage.

06.01.2021

Lehrstelle als Tierpfleger EFZ Fachrichtung Heimtiere per 01.08.2021

(UPDATE: Diese Stelle ist vergeben. Bitte keine weiteren Bewerbungen mehr einreichen.)

Zum 01.08.2021 bieten wir eine Lehrstelle als Tierpfleger/in EFZ Fachrichtung Heimtiere. Details zum Bewerbungsverfahren stehen in der Stellenausschreibung:

Stellenausschreibung Lehrstelle

2020

22.12.2020

Veränderte Öffnungszeiten zwischen den Jahren

Aufgrund der aktuellen Coronaschutzauflagen ist unser Tierheim Rosel Sonntags geschlossen. Auch die Abgabe und das Abholen von Pensionstieren ist derzeit Sonntags nicht mehr möglich.

An Heiligabend und Neujahr werden wir von 10 – 12 Uhr geöffnet haben. Die beiden Weihnachtsfeiertage sowie den 1. und 2. Januar haben wir geschlossen.

18.12.2020

Weihnachtssale

Weihnachtssale 2020 – von jetzt bis zum 03. Januar:

Das sind unsere Aktionen für die schönste Jahreszeit:

  • Wir haben zwei Geschenkpäckli geschnürt, eines für Indoor- und eines für Outdoor-Fans. Rüstet eure Liebsten mit einem Geschenkpäckli des Tierschutzvereins aus.
  • Schützt euch und eure Liebsten. Drei Masken zum Preis von zwei.
  • Beim Kauf des Kaffeetassen-Sets gibt es den Kalender 2021 gratis.
  • Beim Abschluss einer Neumitgliedschaft gibt es den Kalender 2021 und das Schlüsselband mit Einkaufswagenchip als Willkommensgeschenk gratis dazu.

Alle Aktionen gibt es ausschliesslich im Shop des Tierschutzvereins Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois hier.

15.12.2020

Das neue Tierheim-Pöschtli ist erschienen.

2x im Jahr informiert unsere Hauszeitung über das Neueste vom Tierschutzverein Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois. Diesmal u.a. mit den Themen:

  • Wir stellen das Team des Tierheims Rosel vor.
  • Coronavirus, Renovation eines Katzenzimmer, Webshop – die Entwicklungen dieses Jahres
  • Wir stellen aktuell im Tierheim lebende Hunde vor und haben einen wunderschönen Brief einer glücklichen Familie, die einen unserer Hunde adoptiert hat.
  • Lernen im Tierheim

Das Tierheim-Pöschtli gibt es gratis vor Ort im Tierheim Rosel und natürlich auch hier online.

03.11.2020

Webshop des Tierschutzvereins

Liebe Tierfreunde und -freundinnen,

nach der tollen Resonanz auf die Mund-Nasen-Masken mit Aufdruck unseres Logos haben wir einige weitere kleine, praktische Artikel für den Alltag hergestellt. Kaffeetassen, Eiskratzer, Kugelschreiber, Regenschirme, Bio-Baumwolltaschen, Rucksäcke und mehr sind ab sofort erhältlich. Um die Bestellungen so leicht wie möglich zu machen, haben wir unter http://bit.ly/TSVBielShop einen kleinen Webshop aufgeschaltet. Dort könnt ihr Artikel zur Lieferung und zur Abholung buchen.

Der gesamte Erlös aus diesen Artikeln kommt dem Tierschutzverein Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois und somit unseren Tieren zu Gute. Mit diesen Artikeln könnt ihr nicht nur im Alltag eure Verbundenheit mit dem Tierschutz demonstrieren, sondern auch etwas Gutes tun.

Auch Spenden und Mitgliedschaften haben wir neu in unseren Webshop eingebunden, um dies so einfach wie möglich zu machen.

Wir freuen uns über euer Feedback und über eure Unterstützung!

euer Team vom Tierschutzverein Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois mit dem Tierheim Rosel

21.10.2020

Neues COVID-19 Hygienekonzept

Liebe Tierfreunde und Tierfreundinnen

Ab dem 20. Oktober haben wir aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklung unser Schutzkonzept verschärft. Die dauerhafte Sicherstellung der Versorgung unserer Tiere hat für uns höchste Priorität, so dass wir ein über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehendes strikteres Hygiene- und Schutzkonzept aufgestellt haben. Dies ändert sich für Sie als Besucher:

(1) Im Tierheim Rosel haben wir Maskenpflicht.

(2) Maximal zwei Besucher können gleichzeitig bei uns sein. Grössere Gruppen können uns derzeit nicht besuchen.

(3) Unser Eingangstor ist abgeschlossen. Besucher mit Termin klingeln und werden am Eingangstor abgeholt. Sollten bereits Besucher im Tierheim sein, können Wartezeiten entstehen.

(4) Uns spontan zu besuchen ist derzeit leider nicht möglich. Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung während unserer Öffnungszeiten.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

02.10.2020

Welttiertag am Sonntag

Am Sonntag ist Welttiertag!

Der perfekte Tag, um etwas Gutes zu tun. Auf unseren Social Media Kanälen (Facebook & Instagram) haben wir in den letzten Tagen Lia und Turbo vorgestellt. Beide sind ganz tolle Hunde, die für uns unverständlicherweise schon über ein Jahr auf ein neues Zuhause warten. Eventuell liest hier ja gerade jemand mit, der sich und den Tieren eine riesige Freude machen kann?

Tierliebende Menschen können uns auf viele Arten unterstützen. Unsere Mitarbeiterinnen sind an 365 Tagen pro Jahr für die Tierheim- und Pensionstiere im Tierheim Rosel da. Unsere Tierschutzberaterin nimmt jeden Tag Anrufe entgegen, um sich vor Ort um möglicherweise vernachlässigte Tiere zu kümmern und bei Bedarf die Polizei oder das Veterinäramt einzuschalten.

Nicht nur, aber besonders im Pandemiejahr ist das Geld bei uns knapp – ein gemeinnützig arbeitendes Tierheim macht immer Minus. Dies kann nur aufgefangen werden, weil Tierliebhaber wie Sie uns unterstützen. Wir sind ebenso dankbar für Menschen, die uns als Mitglieder mit einem Jahresbeitrag unterstützen, wie für Menschen, die einmalige oder wiederkehrende Spenden tätigen.

So können Sie uns am Welttiertag bequem von zuhause aus unterstützen:

Werden Sie Mitglied!⠀

Spenden Sie online!

Seit gut einem Monat bieten wir auch Mund-Nasen-Masken mit dem Logo des Tierschutzvereins an. Alle Erlöse der Masken kommen zu 100% dem Tierschutzverein Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois und somit unseren Tieren zugute. Informationen finden Sie etwas weiter unten auf dieser Seite. Bestellungen sind derzeit unter tassilo.jung@tierschutzbiel.ch möglich.

2.9.2020

Verkauf Mund-Nasen-Masken

Mund-Nasen-Masken des Tierschutzvereins
Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen mit dem Tragen einer Mund-Nasen-Maske. Wir vom Tierschutzverein Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois bieten nun hochwertige antibakterielle und UV-resistente Masken aus Stoff an. Sie fallen eher gross aus. Speziell für Brillenträger verhindert die Konstruktion das Beschlagen der Brille.
Wir geben diese Masken für CHF 19,90 ab. Als Einführungspreis bieten wir bis zum 11.09. die Masken für CHF 15 an.
Die Masken können direkt bei uns im Tierheim Rosel erworben werden. Natürlich versenden wir sie auch – die Lieferkosten sind CHF 2 zusätzlich. Die Masken können unter tassilo.jung@tierschutzbiel.ch bestellt werden.

1.9.2020

Stimmen Sie am 27.9.2020 NEIN zum missratenen Jagdgesetz!

Stimmen Sie am 27.9.2020 NEIN zum missratenen Jagdgesetz!
Der Schweizer Tierschutz STS will kein Jagdgesetz, das Tierquälerein erlaubt und den Schutz wildlebender Tiere schwächt, statt ihn zu stärken.
Das Gesetz, das den «Schutz wildlebender Tiere» (Bundesgesetz über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel) in seinem Titel trägt ist zu einem eigentlichen Abschussgesetz verkommen.
Abschüsse des Wolfes, auch von Jungtieren und auch in Schutzgebieten, sollen möglich sein. Und das Gesetz erlaubt es dem Bund künftig, ohne Konsultation von Parlament oder Stimmvolk, weitere geschützte Tierarten – z.B. Luchs und Biber – zur Bestandesregulierung zum Abschuss freizugeben. Die tierquälerische Baujagd bleibt erlaubt, ebenso die Ausbildung von Baujagdhunden am lebenden Fuchs. Treibjagden werden nicht beschränkt.
Ein Gesetz, das das Dezimieren oder gar Ausrotten geschützter Tierarten zulässt, einfach nur, weil die Tiere da sind und als Schädlinge betrachtet werden, widerspricht jeglichem Tierschutzgedanken und bedeutet einen massiven Rückschritt im Tier- und Artenschutz.

14.8.2020

Absage Tierheimfest

Absage Tierheimfest
Aufgrund der erneut ansteigenden Coronavirus-Infektionszahlen und der notwendigen Schutzmassnahmen für Veranstaltungen sagen wir unser für Sonntag, den 13. September 2020 geplantes Tierheimfest leider ab. Wir möchten keinesfalls zu einem möglichen Ausbruch in unserer Region beitragen und/oder den Betrieb des Tierheims und somit die Fürsorge für unsere Schützlinge gefährden.
Wir hoffen sehr, dass unser traditioneller Weihnachtsmarkt im Dezember stattfinden kann.
Wir danken für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

6.8.2020

Tierheim zwischen dem 10.8.2020 und 21.8.2020 nur schwer erreichbar

! WICHTIG !
Liebe Tierfreunde,
vom 10.08. bis voraussichtlich 21.08. wird die Zufahrt zum Tierheim Rosel wegen Strassenbauarbeiten nicht möglich sein. Der Dietschenmattweg wird ab Orpundbach bis kurz nach dem Tierheim gesperrt.
Da unser Tierheim in dieser Zeit per Auto nicht erreichbar ist, bitten wir darum, vom 10. bis 24. August ausschliesslich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Bushaltestelle “Orpund Neumatt” (Linie 72) liegt rund zehn Minuten fussläufig von uns entfernt.
Während einzelner Tage wird während Teerarbeiten auch der Fussweg zu uns nicht über den Dietschenmattweg möglich sein.
In Notfällen kann das Tierheim per Auto aus 2555 Brügg über den verkehrsbeschränkten Waldweg Längholz erreicht werden. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne während unseren Öffnungszeiten telefonisch zur Verfügung 032 341 85 85.
Wir danken für Ihr Verständnis!

11.5.2020

Tierheim wird unter bestimmten Voraussetzungen wieder geöffnet

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde

Ab Montag, 11.5.2020 dürfen wir unser Tierheim unter bestimmten Voraussetzungen wieder öffnen. Tieradoptionen sind, auf Termin, ab sofort wieder möglich.

Da wir die Hygiene- und Abstandsregeln des BAG einhalten müssen, müssen auch wir ein paar Sachen anpassen.

  • Es dürfen maximal zwei Kunden im Tierheim sein.
  • Jeder Kunde braucht ein Mundschutz
  • Die Abstandsregeln von zwei Meter müssen jederzeit eingehalten werden

Aus diesen Gründen sind Tieradoptionen vorerst nur auf Termin möglich. Bitte melden Sie sich telefonisch unter 032 341 85 85 an um einen Kennenlerntermin zu vereinbaren.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Die Öffnungszeiten bleiben gleich:

Montag bis Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr

Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr

Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr.

17.3.2020

Vorübergehende Schliessung des Tierheims

Liebe Kundinnen und Kunden

Sehr geehrte Damen und Herren

Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie sind wir leider gezwungen, das Tierheim bis auf Weiteres zu schliessen. Pensionstiere dürfen wir nur noch in ausnahmefällen annehmen.

Für Tiere in Not sind wir natürlich weiterhin erreichbar. Die Versorgung unserer Tiere hat oberste Priorität und ist jederzeit gewährleistet.

Unsere Telefone sind weiterhin wie folgt besetzt:

Montag bis Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr

Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr

Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr

Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen herzlich.

Bleiben Sie gesund! Ihr Tierheim Rosel – Team.

7.2.2020

Schweizerische Hundefachmesse

Vom 7. bis 9. Februar ist die Schweizerische Hundefachmesse in Winterthur.

Wir werden am Freitag, 7. Februar vier von unseren Hunden durch den Schweizerischen Tierschutz STS präsentieren.

2019

1. April 2019

81. ordentliche Generalversammlung

Am 1. April um 19.00 Uhr findet unsere jährliche Generalversammlung, in der Residenz au Lac statt.

Der Eintritt ist nur für unsere Mitglieder und nach vorheriger Anmeldung.

Wir freuen uns auch Sie!

8.1.2019

Wir suchen Verstärkung für unser Team

UPDATE: Wir haben jemanden gefunden.

Wir suchen per 1. März oder nach Vereinbarung eine/n Tierpfleger/in EFZ 50%

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • die Betreuung und Pflege unserer Heim- und Ferientiere
  • Reinigungsarbeiten aller Tier- und Arbeitsräume
  • Kundenbetreuung D/F am Schalter und Telefon
  • Kleine administrative Tätigkeiten

Sie haben eine abgeschlossene Lehre als Tierpfleger/in, sind motiviert, belastbar, freundlich und sprechen Deutsch und Französisch? Zudem haben Sie Lust in einem aufgestellten und motivierten Team zu arbeiten?

Wenn ja, dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung am liebsten direkt per Mail an: tamara.jung@tierschutzbiel.ch

Oder per Post an:

Tierschutzverein Biel-Seeland Berner Jura

Tamara Jung

Postfach

2555 Brügg

Wir freuen uns auf Sie!

23.12.2018

Öffnungszeiten während den Feiertagen

2018

25.11.2018

Das Tierheim Rosel feiert Weihnachten

Der Tierschutzverein Biel/Bienne Seeland Jura bernois lädt auch dieses Jahr alle Tierfreunde, am Sonntag, 9. Dezember 2018 zu Weihnachtsapéro mit einem kleinen Weihnachtsmarkt ein.

Von 11.00 bis 15.30h könnt ihr euch mit Glühwein und Weihnachtstee aufwärmen, während ihr für euren Liebling vielleicht noch etwas in unserem Tierflohmarkt findet.

Ausserdem könnt ihr von 13.00h – 14.00h unser Tierheim, inkl. den neu umgebauten Hundeunterkünften, besichtigen.

Wir freuen uns auf euch!

Juli 2018

Das neue "Tierheimpöschtli" ab jetzt online

Ab sofort können Sie unser Tierheimpöschtli im neuen Look unter der Rubrik Aktuell Hauszeitung bewundern. Wir hoffen dass Ihnen die Erneuerungen genau so gefallen wie uns und wünschen Ihnen viel Spass!

6.3.2018

Lolita Morena und Kerstin Cook im Tierheim

Gestern haben wir Besuch von Lolita Morena und Kerstin Cook bekommen und durften vier unserer Hunde im Tierreport (www.tierreport.ch) bzw. www.toudou.ch vorstellen. Das Ergebnis zeigen wir euch gerne in zwei Wochen.

Kerstin Cook, Tamara Jung, Lolita Morena

Wir danken Lolita, Kerstin und dem Schweizer Tierschutz STS für Ihre Unterstützung!

2017

Tierheimkalender 2018

Die bekannte Tierfotografin Nicole Hollenstein hat unsere Heimtiere fotografiert.  Aus diesen wunderschönen Bildern ist ein Kalender für 2018 entstanden, den Sie für Fr. 35.- inkl. Porto per Mail bestellen können: tamara.jung@tierschutzbiel.ch