Tierheim-Katze

Datenschutzerklärung

1. Allgemeines und Begriffe

1.1
Der Tierschutzverein Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois (nachstehend auch «wir» oder «uns») beschafft und bearbeitet Personendaten, die Sie oder auch andere Personen (sogenannte «Dritte») betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten» oder «personenbezogene Daten».

1.2
Mit «Personendaten» sind Daten gemeint, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Person beziehen, d.h. die Rückschlüsse auf deren Identität sind anhand Daten selbst oder mit entsprechenden Zusatzdaten möglich.

1.3
«Besonders schützenswerte Personendaten» sind eine Kategorie von Personendaten, die das geltende Datenschutzrecht besonders schützt. Als besonders schützenswerte Personendaten gelten z.B. Daten, aus denen die ethnische Herkunft hervorgeht, ferner auch Angaben über religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, und Angaben über die Partei- und Gewerkschaftszugehörigkeit.

1.4
In der Ziffer 3 unten finden Sie Angaben zu den Daten, die wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung bearbeiten. «Bearbeiten» meint jeden Umgang mit Personendaten, z.B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Anpassung, Bekanntgeben und Löschen.

1.5
Mit der vorliegenden Datenschutzerklärung erklären wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie https://www.tierschutzbiel.ch verwenden (nachfolgend «Website»), Spenden tätigen, Mitglied, Pate oder Gönner des Tierschutzvereins sind, unsere Dienstleistungen beziehen, anderweitig mit uns in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren, Sie in unserer Datenbank erfasst sind oder Sie sonst mit uns zu tun haben. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.

1.6
Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B. Familienmitglieder, Angehörige etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert sind. Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO») und das (revidierte) Schweizerische Datenschutzgesetz («DSG») ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.

 

 

2. Verantwortliche Personen

2.1
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist datenschutzrechtlich der Tierschutzverein Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts anderes kommuniziert wird.
Für jede Datenbearbeitung gibt es eine Stelle, welche die Verantwortung dafür trägt, dass die Bearbeitung den Vorgaben des Datenschutzrechts entspricht. Diese Stelle ist bezeichnet als «Verantwortliche Person». Sie ist beispielsweise dafür zuständig, Auskunftsbegehren zu beantworten (vgl. Ziffer 11 unten) oder sicherzustellen, dass Personendaten gesichert sind und nicht unzulässig verwendet werden.

Sie können uns für Ihre Datenschutzanliegen und die Ausübung Ihrer Rechte gemäss Ziffer 11 wie folgt erreichen:
Herr Ulrich Rohrbach
Tierschutzverein Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois
Postfach
2555 Brügg
ulrich.rohrbach@evard.ch

 

 

3. Welche Daten bearbeiten wir?

3.1
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie, mit den aktuellen und gegebenenfalls auch mit den früheren Informationen, falls sich einzelne Angaben ändern (z.B. bei einer Adressänderung). Die wichtigsten Kategorien sind folgende:

3.2 Technische Daten: 
Wenn Sie unsere Website oder andere elektronische Angebote verwenden, können die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten erhoben werden, um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote sicherzustellen. Um die Funktionalität unserer Website und Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziffer 12). Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen Registrierungen, Zugangskontrollen oder Korrespondenz können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so gegebenfalls auch mit Ihrer Person) verknüpft werden. Zu den technischen Daten gehören neben der IP-Adresse und Angaben über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, das Datum, die Region und der Zeitpunkt der Nutzung sowie der Typ des Browsers, mit dem Sie auf unsere elektronischen Angebote zugreifen. Das kann uns helfen, die richtige Formatierung der Website zu übermitteln.

3.3 Registrierungsdaten: 
Bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Webshop, Newsletter-Versand, Spenden, Mitgliedschaften etc.) können nur mit einer Registrierung genutzt werden. Dabei verwenden wir bei uns vorhandene Daten, welche Sie uns bei der Registrierung angegeben haben. Wir erheben Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung. Zu den Registrierungsdaten gehören u.a. die Angaben, die Sie machen, wenn Sie auf unserer Website Produkte bestellen oder Spenden tätigen bzw. eine Mitgliedschaft eingehen, Tiere zu uns bringen oder abholen (z.B. Name, E-Mail, etc.). Sie müssen sich auch registrieren, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren wollen.

3.4 Kommunikationsdaten: 
Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Telefongespräche oder Video-Konferenzen z.B. zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken aufzeichnen oder mithören, weisen wir Sie soweit erforderlich besonders darauf hin. Solche Aufzeichnungen dürfen nur entsprechend unseren internen Vorgaben gemacht und verwendet werden. Sie werden soweit erforderlich darüber informiert, ob und wann solche Aufzeichnungen stattfinden. Falls Sie keine Aufzeichnung wünschen, weisen Sie uns bitte darauf hin oder beenden Sie Ihre Teilnahme. Kommunikationsdaten sind Ihr Name und Ihre Kontaktangaben, die Art und Weise und der Ort und die Zeit der Kommunikation und in der Regel auch ihr Inhalt (d.h. der Inhalt von E-Mails, Briefen, etc.). Diese Daten können auch Angaben über Dritte enthalten. Zum Zweck der Identifikation können wir auch Ihre Ausweisnummer oder ein von Ihnen festgelegtes Passwort bearbeiten. Zur sicheren Identifikation sind bei Medienanfragen folgende Pflichtangaben zu machen: Verlag, Name der Publikation, Anrede, Vorname, Nachname, Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der berichterstattenden Person.

3.5 Stammdaten: 
Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir für die Abwicklung unserer Leistungen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Informationen z.B. über Ihre Rolle und Funktion, Ihre Bankverbindung(en) und Ihr Geburtsdatum. Ihre Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein Mitglied von uns sind oder ein sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z.B. als Kontaktperson eines Geschäftspartners), oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen (z.B. im Rahmen von Marketing und Werbung oder für Spendenaufrufe). Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst (z.B. bei einem Kauf unserer Produkte oder im Rahmen einer Registrierung), von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie z.B. unseren Vertragspartnern, Verbänden und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. dem Internet (Websites etc.). Zu den Stammdaten gehören z.B. Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten, Geschlecht, Geburtsdatum, Nationalität, Angaben zu verbundenen Personen, Websites, Fotos und Videos, Kopien von Ausweisen oder von Tiere die sie besitzen (inkl. deren Angaben wie Name, Rasse, Geschlecht, Alter, besondere Bedürfnisse etc.); ferner Angaben über Ihre Beziehung mit uns (Mitglied, Lieferanten, Besucher, Spender, Kunden, etc.), Angaben zu Ihrem Status bei uns, Zuteilungen, Klassifikationen und Verteiler, Angaben über unsere Interaktionen mit Ihnen (allenfalls eine Historie davon mit entsprechenden Eintragungen), Berichte (z.B. aus den Medien) oder behördliche Dokumente, (z.B. Handelsregisterauszüge, etc.), die Sie betreffen. Als Zahlungsangaben erheben wir z.B. Ihre Bankverbindung, Kontonummer und Kreditkartendaten. Stammdaten werden nicht für alle Kontakte umfassend erhoben. Welche Daten wir im Einzelnen erheben, hängt besonders vom Zweck der Bearbeitung ab. Es kann zudem auch sein, dass wir solche Daten von Dritten erhalten oder beschaffen, insbesondere zum Zweck der Akquisition von neuen Mitgliedern und/oder Spender.

3.6 Kunden- und Mitgliederdaten: 
Hierbei handelt es sich um Daten, die insbesondere im Zusammenhang mit einer Mitgliedschaft bei uns, einer Bestellung von unseren Produkten oder einer an uns getätigten Spende erhoben werden. Zu den Kunden- und Mitgliederdaten gehören z.B. Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten, Geschlecht, Geburtsdatum, Nationalität, Angaben zu verbundenen Personen, Websites, Angaben über getätigte Spenden, Produktebestellungen, Abonnieren unseres Newsletters und die Verwaltung von Mitgliederbeiträgen.

3.7 Verhaltens- und Präferenzdaten:
Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Ihnen stehen, versuchen wir Sie kennenzulernen und unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote besser auf Sie auszurichten. Dazu erheben und nutzen wir allenfalls Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen. Wir tun dies, indem wir Angaben über Ihr Verhalten in unserem Bereich auswerten, und wir können diese Angaben auch mit Angaben von Dritten – auch aus öffentlich zugänglichen Quellen – ergänzen. Gestützt darauf können wir etwa die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Sie bestimmte Leistungen in Anspruch nehmen oder sich auf eine bestimmte Weise verhalten. Die dazu bearbeiteten Daten sind uns teilweise bereits bekannt (z.B. wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen, Mitglied, Pate oder Gönner sind oder Spenden tätigen), oder wir gewinnen diese Daten, indem wir Ihr Verhalten aufzeichnen (z.B. wie Sie auf unserer Website navigieren). Wir anonymisieren oder löschen diese Daten, wenn sie für die verfolgten Zwecke nicht mehr aussagekräftig sind. Wie das Tracking auf unserer Website funktioniert, beschreiben wir in der Ziffer 12 unten. Verhaltensdaten sind Angaben über bestimmte Handlungen, z.B. über Ihre Reaktion auf elektronische Mitteilungen (z.B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet haben) oder über Ihren Standort. Ihre Standortdaten können wir z.B. erfassen, wenn Sie unsere Website verwenden. Präferenzdaten geben uns Aufschluss darüber, welche Bedürfnisse Sie haben, welche Produkte oder Leistungen auf Ihr Interesse stossen könnten oder wann und wie Sie voraussichtlich auf Nachrichten von uns reagieren werden. Wir gewinnen diese Angaben aus der Analyse bestehender Daten wie z.B. Verhaltensdaten, damit wir Sie besser kennenlernen, unsere Beratung und Angebote genauer auf Sie ausrichten und unsere Angebote generell verbessern können. Um die Qualität unserer Analysen zu verbessern, können wir diese Daten mit weiteren Daten verknüpfen, die wir auch von Dritten beziehen. Verhaltens- und Präferenzdaten können personenbezogen ausgewertet werden (z.B. um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen), aber auch nicht-personenbezogen (z.B. zur Marktforschung oder zur Produktentwicklung).

3.8 Sonstige Daten: 
Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen, wie z.B. aus Gründen des Gesundheitsschutzes (z.B. im Rahmen von behördlich angeordneten Schutzkonzepten etc). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (z.B. an Anlässen, beim Bringen und Abholen von Tieren etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen oder Aktionen, teilnimmt, Tiere bringt oder abholt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet.

3.9
Die jeweilige Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt.

3.10
Vieler der vorgenannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, bei der Verwendung der Website etc.). Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich. Wenn Sie Zugang zu bestimmten Systemen oder Gebäuden erhalten möchten, müssen Sie uns Registrierungsdaten angeben. Bei Verhaltens- und Präferenzdaten haben Sie jedoch grundsätzlich die Möglichkeit, zu widersprechen oder keine Einwilligung zu geben. Bestimmte Leistungen können wir Ihnen nur zur Verfügung stellen, wenn Sie uns Registrierungsdaten übermitteln, weil wir oder unsere Vertragspartner wissen wollen, wer unsere Dienstleistungen verwendet oder eine Einladung zu einem Anlass angenommen hat, weil es technisch erforderlich ist oder weil wir mit Ihnen kommunizieren wollen. Wenn Sie oder eine Person, die Sie vertreten (z.B. Angehörige), mit uns eine Mitgliedschaft eingehen, Spenden tätigen, Tiere zu uns bringen oder abholen, den Newsletter abonnieren oder Produkte beziehen, müssen wir entsprechende Stamm-, Kunden- und Mitgliederdaten und Kommunikationsdaten von Ihnen erheben und/oder technische Daten bearbeiten, wenn Sie hierzu unsere Website oder andere elektronische Angebote verwenden wollen. Genauso können wir Ihnen nur dann eine Antwort auf eine Anfrage von Ihnen senden, wenn wir die entsprechenden Kommunikationsdaten und – wenn Sie online mit uns kommunizieren – gegebenenfalls auch technische Daten bearbeiten. Die Verwendung unserer Website ist ebenfalls nicht möglich, ohne dass wir technische Daten erhalten. Soweit dies nicht unzulässig ist, entnehmen wir Daten auch bei öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) oder erhalten Daten von Dritten (wie z.B. Vertragspartner, der Schweizerische Tierschutz STS, anderen Sektionen des Tierschutzvereins, Internet-Analysedienste etc.). Die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, umfassen insbesondere Kommunikations- und Stammdaten.

 

 

4. Zu welchen Zwecken werden Daten verarbeitet?

4.1
Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern. Weitere Hinweise für den Online-Bereich finden Sie in Ziffern 12 und 13. Diese Zwecke bzw. die ihnen zugrundeliegenden Ziele stellen berechtigte Interessen von uns und dar. Sie finden weitere Angaben zu den Rechtsgrundlagen unserer Bearbeitung in Ziffer 5.

4.2
Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Stammdaten und im Zusammenhang mit von Ihnen genutzten Angeboten und Dienstleistungen auch Registrierungsdaten.

4.3
Wir bewahren diese Daten auf und bearbeiten diese, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren, zur Qualitätssicherung, für Spendenaufrufe, zur Verwaltung einer Mitgliedschaft bei uns und/oder um Sie über unsere Tätigkeit zu informieren. Kommunikationsdaten bearbeiten wir weiter, damit wir mit Ihnen per E-Mail und Telefon und Brief kommunizieren können. Die Kommunikation mit Ihnen erfolgt meistens im Zusammenhang mit anderen Bearbeitungszwecken. Unsere Datenbearbeitungen dienen auch zum Nachweis der Kommunikation und ihrer Inhalte.

4.4
Wir schliessen Verträge unterschiedlichster Art mit unseren Geschäfts- und Privatkunden, mit Lieferanten, oder anderen Vertragspartnern wie z.B. Partnern in Projekten. Wir bearbeiten dabei insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten und je nach Umständen auch Registrierungsdaten.

4.5
Im Rahmen von Mitgliedschaften, Patenschaften, Gönnerschaften Spendenaufrufen oder Mitteilungen über unseren Newsletter werden Daten – insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten – erhoben und bearbeitet. Im Rahmen unserer Tätigkeit bearbeiten wir Daten zur Verwaltung der Kundenbeziehung und zur Erbringung und Einforderung unserer Leistungen (was auch den Beizug von Dritten umfasst, wie Logistikunternehmen, Werbedienstleistern, Banken, Versicherungen, die uns dann ihrerseits Daten liefern können) sowie für die Betreuung von Mitgliedern, Paten, Gönnern, Kunden oder Spender.

4.6
Wir bearbeiten Daten für Marketingzwecke, für die Werbung und zur Beziehungspflege. Das kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post), über andere Kanäle, für welche wir von Ihnen Kontaktinformationen haben, aber auch im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (z.B. Anlässe, etc.) erfolgen und auch Gratisleistungen enthalten (z.B. Einladungen, etc.). Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen.

4.7
Wie die meisten Organisationen personalisieren wir Mitteilungen, damit wir Ihnen individuelle Informationen übermitteln und Informationen oder Spendenaufrufe unterbreiten können, die Ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen. Wir verknüpfen dazu Daten, die wir über Sie bearbeiten, und ermitteln Präferenzdaten und verwenden diese Daten als Grundlage der Personalisierung (dazu Ziffer 3). Zur Beziehungspflege gehören ferner die – gegebenenfalls auf Basis von Verhaltens- und Präferenzdaten personalisierte – Ansprache bestehender Kunden und ihrer Kontakte. Im Rahmen der Beziehungspflege können wir auch ein Customer Relationship Management-System («CRM») betreiben, in welchem wir die zur Beziehung der Pflege nötigen Daten zu Mitgliedern, Gönnern, Paten, Spendern, Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern speichern, z.B. über Kontaktpersonen, zur Beziehungshistorie (z.B. über bezogene oder gelieferte Produkte und Dienstleistungen, Interaktionen etc.), Interessen, Wünsche, Marketingmassnahmen (Newsletter, Einladungen zu Anlässen etc.) und weitere Angaben. All diese Bearbeitungen sind für uns nicht nur wichtig, um unsere Angebote möglichst wirksam zu bewerben, sondern auch um unsere Beziehungen zu Ihnen und anderen Dritten persönlicher und positiver zu gestalten, uns auf die wichtigsten Beziehungen zu konzentrieren und unsere Mittel möglichst effizient einzusetzen.

4.8
Ihre Daten bearbeiten wir weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und Prozesse und zur Entwicklung von neuen Angeboten. Wir sind bestrebt, unsere und Dienstleistungen (inkl. unserer Website) laufend zu verbessern und auf veränderte Bedürfnisse rasch reagieren zu können. Soweit möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Angaben.

4.9
Wir können auch Medienbeobachtungsdienste in Anspruch nehmen oder selbst Medienbeobachtungen durchführen und dabei Personendaten bearbeiten, um Medienarbeit zu betreiben oder aktuelle Entwicklungen und Trends zu verstehen und auf sie zu reagieren. Wir können Ihre Daten auch zu Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle bearbeiten. Wir prüfen und verbessern laufend die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (z.B. Gebäude). Wie alle Organisationen können wir Datensicherheitsverletzungen nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen, aber wir tun das Möglichste, die Risiken so weit als möglich zu reduzieren. Wir bearbeiten Daten deshalb z.B. für Überwachungen, Kontrollen, Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen, für System- und Fehlerprüfungen, zu Dokumentationszwecken und im Rahmen von Sicherheitskopien.

4.10
Zu den Zugangskontrollen gehört einerseits die Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Registrierung auf Website), andererseits aber auch die physische Zugangskontrolle (z.B. Gebäudezutritte zu Tierheimen oder Anlässen etc.). Zu Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) können wir auch Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten führen oder Überwachungssysteme (z.B. Sicherheitskameras) einsetzen. Auf Überwachungssysteme weisen wir Sie an den betreffenden Standorten durch entsprechende Schilder hin.

4.11
Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»). Dazu gehört z.B. auch die Durchführung von Gesundheits-Sicherheitskonzepten. Wir können in bestimmten Fällen verpflichtet sein, bestimmte Abklärungen über Kunden zu treffen oder Behörden Meldungen zu erstatten. Auch die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten beispielsweise im Zusammenhang mit aufsichts- und steuerrechtlichen Pflichten setzen Datenbearbeitungen voraus oder bringen sie mit sich. Auch bei einer Untersuchung durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle können unter Umständen Personendaten von Ihnen bearbeitet werden. Zu all diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Ihre Stammdaten, Ihre Kunden- und Mitgliederdaten und Kommunikationsdaten, unter Umständen aber auch Verhaltensdaten und Daten aus der Kategorie der sonstigen Daten. Bei den rechtlichen Pflichten kann es sich um schweizerisches Recht, aber auch um ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso Selbstregulierungen, Branchenstandards, die eigene «Corporate Governance» und behördliche Anweisungen und Ersuchen.

4.12
Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Vereinsführung, einschliesslich Vereinsorganisation und Vereinsentwicklung. Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Kunden- und Mitgliederdaten, Registrierungsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und Kommunikationsdaten. Beispielsweise müssen wir im Rahmen unserer Finanzverwaltung unsere Debitoren und Kreditoren überwachen. Wir können zu diesen Zwecken und zu Ihrem und unserem Schutz vor deliktischen oder missbräuchlichen Aktivitäten auch Profiling durchführen und Profile erstellen und bearbeiten (dazu auch Ziffer 6). Im Rahmen der Planung unserer Ressourcen und Organisation unseres Verbands müssen wir Daten zur Nutzung unserer Dienstleistungen und sonstigen Angebote auswerten und bearbeiten oder Angaben dazu mit anderen austauschen, was auch Ihre Daten umfassen kann. Dasselbe gilt bezüglich der von Dritten an uns erbrachten Leistungen. Im Rahmen der Verbandsentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Unternehmen oder Organisationsteile an andere verkaufen oder von solchen erwerben oder Partnerschaften eingehen, was ebenfalls zum Austausch und der Bearbeitung von Daten führen kann (auch von Ihnen, z.B. als Kunden oder Lieferanten oder als Lieferanten-Vertreter).

4.13
Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration oder zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken. Zu diesen weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (etwa die Verwaltung von Stammdaten, die Buchhaltung und die Datenarchivierung und die Prüfung, Verwaltung und laufende Verbesserung von IT-Infrastruktur), die Wahrung unserer Rechte (z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen, etwa durch Beweissicherung, rechtliche Abklärungen und die Teilnahme an gerichtlichen oder behördlichen Verfahren) und die Evaluation und Verbesserung interner Abläufe. Wir können Aufzeichnungen von (Video-) Konferenzen zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken verwenden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.

 

 

5. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?

5.1
Eine mögliche Grundlage für eine Datenbearbeitung ist Ihre Einwilligung. Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten, informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung (postalisch) jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziffer 2. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben (aufgrund der Bearbeitungsprozesse sind kleinere Verzögerungen möglich), werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.

5.2
Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung einer geschäftlichen Beziehung mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend unter Ziffer 4 beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können.

5.3
Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist (z.B. bei der DSGVO das Recht im EWR und in der Schweiz). Dazu gehört aber auch die Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen, das Interesse, unsere Mitglieder und Kunden besser zu verstehen und unseren Verein, einschliesslich des operativen Betriebs, sicher und effizient zu führen und weiterzuentwickeln.

 

 

6. Was gilt bei Profiling und automatisierten Einzelentscheiden?

6.1
Wir können bestimmte Ihrer persönlichen Eigenschaften zu den in Ziffer 4 genannten Zwecken anhand Ihrer Daten (Ziffer 3) automatisiert bewerten («Profiling»), wenn wir Präferenzdaten ermitteln wollen, aber auch um Missbrauchs- und Sicherheitsrisiken festzustellen, statistische Auswertungen vorzunehmen oder für verbandliche Planungszwecke. Zu denselben Zwecken können wir auch Profile erstellen, d.h. wir können Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Stamm- und Vertragsdaten und Ihnen zugeordnete technische Daten kombinieren, um Sie als Person mit ihren unterschiedlichen Interessen und sonstigen Eigenschaften besser zu verstehen.

6.2
Profile können auch Marketing und Werbezwecke sowie zur Akquisition von neuen Mitgliedern oder Spender eingesetzt werden.

 

 

7. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

7.1
Im Zusammenhang mit unserer Website, unseren Dienstleistungen, Angeboten und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziffer 4 aufgeführten Zwecken, übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

7.2 Dienstleister:
Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Sie bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie von uns erhalten (z.B. IT-Provider, Werbedienstleister, Login-Dienstleister, Reinigungsunternehmen, Bewachungsunternehmen, Banken, Versicherungen, Logistikunternehmen, etc.). Dazu gehören auch sämtliche die Website beigezogene Dienstleister (vgl. Ziffer 12) respektive deren Tochtergesellschaften. Damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen effizient erbringen und wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren können, beziehen wir in zahlreichen Bereichen Dienstleistungen von Dritten. Diese Dienstleistungen betreffen z.B. IT-Dienstleistungen, den Versand von Informationen, Marketing-, Vertriebs-, Kommunikations- oder Druckdienstleistungen, Gebäudemanagement, -sicherheit, Reinigung und Handwerker, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Empfängen, und Leistungen von Beratungsunternehmen, Anwälten, Banken, Versicherern und Telekomunternehmen. Wir geben diesen Dienstleistern jeweils die für ihre Leistungen erforderlichen Daten bekannt, die auch Sie betreffen können. Unsere Dienstleister können Daten, wie ihre Dienstleistungen benutzt werden und weitere Daten, die im Rahmen der Benutzung ihrer Dienstleistung anfallen unter Umständen auch als eigenständige Verantwortliche für ihre eigenen berechtigten Interessen verarbeiten (z.B. zu statistischen Auswertungen oder zur Abrechnung).

7.3 Vertragspartner:
Gemeint sind zunächst die Kunden und andere Vertragspartner von uns, weil sich diese Datenübermittlung aus diesen Verträgen ergibt. Sie erhalten z.B. Registrierungsdaten zu ausgegebenen Einladungen etc. Zu den Empfängern gehören weiter Vertragspartner, mit denen wir kooperieren oder die für uns Werbung treiben und denen wir deshalb Daten über Sie für Analyse- und Marketingzwecke übermitteln. Wir verlangen von diesen Partnern, dass Sie Ihnen nur dann Werbung zusenden oder basierend auf Ihren Daten ausspielen, wenn Sie dem zugestimmt haben (für den Online-Bereich vgl. Ziffer 12). Wenn Sie als Arbeitnehmer für ein Unternehmen oder eine Organisation auftreten, mit dem wir einen Vertrag geschlossen haben, kann die Abwicklung dieses Vertrags dazu führen, dass wir dem Unternehmen oder der Organisation z.B. mitteilen, wie Sie unsere Dienstleistung verwendet haben. Kooperations- und Werbe-Vertragspartner erhalten von uns ausgewählte Stamm-, Vertrags-, Verhaltens- und Präferenzdaten, damit sie einerseits nicht personenbezogene Auswertungen in ihrem Bereich vornehmen können (z.B. über die Anzahl unserer Kunden, die ihre Werbung angesehen haben) und sie Daten andererseits auch für Werbezwecke (einschliesslich der gezielten Ansprache von Ihnen) verwenden können. So sollen z.B. Werbe-Vertragspartner die Möglichkeit haben, mit passenden anderen Kunden von uns zu kommunizieren und ihnen Werbung zuzusenden.

7.4 Behörden:
Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten. Anwendungsfälle sind z.B. Strafuntersuchungen, polizeiliche Massnahmen (z.B. gesundheitliche Schutzkonzepte, Gewaltbekämpfung etc.), aufsichtsrechtliche Vorgaben und Untersuchungen, gerichtliche Verfahren, Meldepflichten und vor- und aussergerichtliche Verfahren sowie gesetzliche Informations- und Mitwirkungspflichten. Eine Datenbekanntgabe kann auch erfolgen, wenn wir von öffentlichen Stellen Auskünfte beziehen wollen, z.B. um ein Auskunftsinteresse zu begründen oder weil wir sagen müssen, über wen wir eine Auskunft (z.B. aus einem Register) benötigen.

7.5 Weitere Personen:
Gemeint sind andere Fällen, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziffer 4 ergibt, z.B. Medien und Vereine, an denen wir mitwirken oder wenn Sie Teil einer unserer Publikationen sind. Im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft beim Schweizer Tierschutz STS können wir allenfalls Daten weitergeben. Andere Empfänger sind z.B. von Ihnen abweichend angegebenen Rechnungsadressen oder fremden Zahlungsempfänger, andere Dritte auch im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B., wenn wir Ihre Daten Ihrer Bank senden). Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), können Sie unter Umständen ebenfalls davon betroffen sein. Dasselbe gilt bei der Veröffentlichung von Inhalten (z.B. Fotos, Interviews, Zitate etc.) etwa auf der Website oder in anderen Publikationen von uns. Im Rahmen der Vereinsentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte, Verbandsteile oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Kunde oder Lieferant oder als Lieferantenvertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit Branchenorganisationen, Verbänden, anderen Sektionen und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die auch Sie betreffen.

7.6
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.). Wir ermöglichen auch bestimmten Dritten, auf unserer Website und bei Anlässen von uns ihrerseits Personendaten von Ihnen zu erheben (z.B. Medienfotografen, Anbietern von Tools, die wir auf unserer Website eingebunden haben, etc.). Soweit wir nicht in entscheidender Weise an diesen Datenerhebungen beteiligt sind, sind diese Dritten allein dafür verantwortlich. Bei Anliegen und zur Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte wenden Sie sich bitte direkt an diese Dritten.

 

 

8. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

8.1
Wie in Ziffer 7 erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich nicht nur in der Schweiz. Ihre Daten können daher sowohl in Europa bearbeitet werden; in Ausnahmefällen aber in jedem Land der Welt.

8.2
Viele Staaten ausserhalb der Schweiz bzw. der EU und des EWR verfügen derzeit nicht über Gesetze, die aus Sicht des DSG oder der DSGVO ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten.

8.3
Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.

 

 

9. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?

9.1
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke und unsere berechtigten Interessen oder praktische Gründe es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist.

9.2
Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

9.3
Dokumentationszwecke umfassen unser Interesse, Vorgänge, Interaktionen und andere Tatsachen zum Zwecke der IT- und Infrastruktursicherheit oder Nachweis einer «Corporate Governance» und Compliance zu dokumentieren. Technisch bedingt kann eine Aufbewahrung sein, wenn sich bestimmte Daten nicht von anderen Daten trennen lassen und wir sie daher mit diesen aufbewahren müssen (z.B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagement-systemen).

 

 

10. Wie schützen wir Ihre Daten?

10.1
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

10.2
Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur und organisatorischer Natur können z.B. Massnahmen wie die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten gehören, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, die Speicherung von Sicherheitskopien, Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir schützen Ihre über unsere Website übermittelten Daten auf dem Transportweg durch geeignete technische Massnahmen. Wir können aber nur Bereiche sichern, die wir kontrollieren. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen und sind unvermeidbar.

 

 

11. Welche Rechte haben Sie?

11.1
Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umständen das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen oder ihre Einschränkung zu verlangen, insbesondere jener für Zwecke des Direktmarketings, des für Direktwerbung betriebenen Profilings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung. Insbesondere haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht auch folgende Rechte:

  • Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten;
  • das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
  • das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
  • das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
  • das Recht, auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind.

 

11.2
Wenn Sie uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziffer 2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie im Normalfall identifizieren. Sie haben diese Rechte auch gegenüber anderen Stellen, die mit uns eigenverantwortlich zusammenarbeiten – wenden Sie sich bitte direkt an diese, wenn Sie Rechte im Zusammenhang mit deren Bearbeitung wahrnehmen wollen. Angaben zu unseren wichtigen Kooperationspartnern und Dienstleistern finden Sie in Ziffer 7, weitere Angaben in Ziffer 12.

11.3
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie gegebenenfalls entsprechend informieren. Insbesondere müssen wir Ihre Personendaten gegebenenfalls weiterverarbeiten und speichern, um vertragliche Verpflichtungen zu mit Ihnen zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu wahren, wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, können wir daher ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen (z.B. indem wir bestimmte Inhalte, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen, schwärzen).

11.4
Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie das uns oder unseren Datenschutzbeauftragten (Ziffer 2) bitte mit. Insbesondere wenn Sie sich im EWR, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz befinden, haben Sie zudem das Recht, sich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren.

 

 

12. Verwenden wir Online-Trackingtechniken?

12.1
Auf unserer Website können wir verschiedene Techniken einsetzen, mit denen wir und von uns beigezogenen Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und unter Umständen auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können, damit wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden können. Dies hilft uns, die Funktionalität der Website sicherstellen und Auswertungen und Personalisierungen vornehmen können.

12.2
Die eingesetzten Techniken sind unter anderem so ausgestaltet, dass Sie auch ohne Registrierungsdaten bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher erkannt werden, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»).

12.3
Cookies sind individuelle Codes (z.B. eine Seriennummer), die unser Server oder ein Server unserer Dienstleister oder Werbe-Vertragspartner bei der Verbindung mit unserer Website an Ihr System übermittelt und die Ihr System (Browser, Mobile) entgegennimmt und bis zum einprogrammierten Verfallszeitpunkt speichert. Bei jedem weiteren Zugriff übermittelt Ihr System diese Codes an unseren Server bzw. den Server des Dritten mit. So werden Sie wiedererkannt, auch wenn Ihre Identität unbekannt ist.

12.4
Es können auch weitere Techniken zum Einsatz kommen, mit denen Sie mit einer mehr oder weniger grossen Wahrscheinlichkeit wiedererkannt werden (d.h. von anderen Benutzern unterschieden werden), z.B. das sogenannte «Fingerprinting». Beim Fingerprinting werden Ihre IP-Adresse, der von Ihnen benutzte Browser, die Bildschirmauflösung, die Sprachwahl und weitere Angaben, die Ihr System jedem Server mitteilt) kombiniert, was einen mehr oder wenig einzigartigen Fingerabdruck ergibt. Wann immer Sie auf einen Server zugreifen (z.B. bei der Nutzung einer Website oder einer App oder weil in einer E-Mail sichtbar oder unsichtbar ein Bild integriert ist), können Ihre Besuche also «getrackt» (verfolgt) werden.

12.5
Wenn wir Angebote eines Werbe-Vertragspartners oder Anbieters eines Analysetools auf unserer Website integrieren, kann dieser Sie in gleicher Weise verfolgen, auch wenn Sie im Einzelfall nicht identifiziert werden können. Wir verwenden solche Techniken auf unserer Website und erlauben bestimmten Dritten, dies ebenfalls zu tun. Sie können Ihren Browser so programmieren, dass er bestimmte Cookies oder Alternativtechniken blockiert, täuscht oder bestehende Cookies löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software erweitern, die das Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz») oder auf den Websites der Dritten, die wir unten aufführen.

12.6
Es werden folgende Cookies (Techniken mit vergleichbaren Funktionsweisen wie das Fingerprinting sind hier mitgemeint) unterschieden:

  • Notwendige Cookies: Einige Cookies sind für das Funktionieren der Website als solche oder bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen z.B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär («Session Cookies»). Falls Sie sie blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Ihnen getroffene Entscheide oder Eingaben über eine Sitzung (d.h. einen Besuch der Website) hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion beanspruchen (z.B. gewählte Sprache, erteilte Einwilligung, die Funktion für ein automatisches Einloggen etc.). Diese Cookies haben ein Verfallsdatum von in der Regel bis zu 24 Monaten.
  • Performance Cookies: Um unsere Website und entsprechende Angebote zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Benutzer abzustimmen, nutzen wir Cookies, um die Verwendung unserer Website aufzuzeichnen und zu analysieren, unter Umständen auch über die Sitzung hinaus. Das tun wir durch den Einsatz von Analyse-Diensten von Drittanbietern. Bevor wir solche Cookies einsetzen, bitten wir Sie um Ihre Zustimmung. Performance Cookies haben ebenfalls ein Verfallsdatum von in der Regel bis zu 24 Monaten. Details finden Sie auf den Websites der Drittanbieter.
  • Marketing Cookies: Wir und unsere Werbe-Vertragspartner haben ein Interesse daran, allfällige Werbung zielgruppengenau zu steuern, d.h. möglichst nur denen anzuzeigen, die wir ansprechen wollen. Zu diesem Zweck setzen wir und unsere Werbe-Vertragspartner – falls Sie einwilligen – ebenfalls Cookies ein, mit denen die aufgerufenen Inhalte oder geschlossenen Verträge erfasst werden können. Das ermöglicht es uns und unseren Werbe-Vertragspartnern, Werbung anzuzeigen, bei der wir davon ausgehen können, dass sie Sie interessiert, auf unserer Website, aber auch auf anderen Websites, die Werbung von uns bzw. unseren Werbe-Vertragspartnern anzeigen. Diese Cookies haben je nach Situation eine Verfalldauer von einigen Tagen bis zu in der Regel 12 Monaten. Falls Sie in die Verwendung dieser Cookies einwilligen, wird Ihnen entsprechende Werbung angezeigt. Falls Sie nicht in diese Cookies einwilligen, sehen Sie nicht weniger Werbung, sondern einfach irgendwelche andere Werbung.

 

 

13. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

Letzte Aktualisierung: Februar 2024